kpv / austria:

Hallo, Stefan,

Ist schon lustig, die DX-1-ler scheinen wirklich eine kleine Familie zu sein...
Ich habe meinen DX-1 von Bruce Percy aus Edinburgh, er
ist ja schon in Deinem Gaestebuch verewigt. Er meinte, es waere sein zweiter DX-1, den anderen habe er vor Jahren einmal besessen (interessantes Wort im Zusammenhang mit DX-1...)

Ich habe Dir einen Thread aus dem Keyboards-Forum in herauskopiert:


Yamaha DX-1
373 mal gelesen
Ich habe diesen schönen Synthie jetzt zum ersten mal gesehen und wollte euch folgende Links nicht vorenthalten:

http://www.kratzer.at/DXindex.htm
und
http://www.kratzer.at/DX1.html

Sieht doch Klasse aus, was?


Ich fahr' auch voll auf diese riesen Lappen ab. Da gab's auch mal so'n Brocken von Kurzweil,
sogar schon mit Sample-Option. War es das 250er? Ich glaub schon. So'n Synthi muss für
mich nicht nur fett klingen, er darf auch genau so aussehen. Nicht dass der DX1 fett sein, ich sage lieber riesig.
Diese neuen Roland RS-Synthies zum Beispiel, um mal ein krasses Gegenstück zu nennen,
sind ja wohl extrem hässlich Masterhit, oder?!

Carsten


Ich hab jetzt mal nachgeforscht und herausgefunden, dass an den DX1 offenbar noch schwerer ranzukommen ist als an einen 7er-Centennial, welchen ich auch gerne hätte.

Das mit dem K250 ist richtig. (Der 150er war glaube ich eine Additiv-Kiste). Wer im Jahre 1983 mit 16 Bit und 50kHz samplet (na gut, nur 2MB Speicher im Vollausbau) und noch dazu bahnbrechende Clavier-Wellenformen bietet, dem gebührt allergrößte Hochachtung. Zum Spottpreis von 35000 Mark war das sicher sowas wie ein Synclavier für Arme... ;-)

Roland ist seit ein paar Jahren ziemlich unsexy, am besten sehen noch die Rackversionen aus.

den hätte ich auch gerne! habe
drüben in meinem archiv noch
immer den original yamaha katalog
von damals.... der dx5 war ja auch
nicht übel... erhält man allerdings
auch nicht leicht.

der dx1 ist aber so weit verbreitet wie
die yamaha fm vorläufer gs1 und
gs2, dafür aber häufiger als der vp1,
der auch ein geiles stück ist.

hast du schon mal bei sound und
sound auf deren inseratenseite
nachgesehen. dort findest du
oftmals echte raritäten und das ohne
das du das magazin kaufen mußt...
wenngleich das kein
rausgeschmissenes geld ist. in den
wochen vor weihnachten war da z.B.
ein echter yamaha cs boom, cs70m,
cs80 etc. und letzteren erhält man
auch nicht jeden tag.

ciao
peter


>7er-Centennial

den habe ich übrigens unlängst
irgendwo gesehen.... übrigens noch
was, schaust du regelmäßig auf die
inserate seite von musicstorekoeln?
solltest du, denn auch dort findet
sich so manches häppchen.. derzeit
z.B. ein SCI T-8.

Weisst Du, wieviele DX-1 in Deutschland
verkauft wurden?
Ich hatte einen DX-1 Kunden.

Anna Lüse

Nach meinen Recherchen etwa 140 Stück. 140 weltweit versteht sich
Wenn man denn einen findet, sind zwischen 2-4 TEuro fällig. Und dann kommt noch dieses transportfreundliche Gewicht dazu...urrks!
Sowas holt einen recht schnell in die Realität zurück :-(
Trotzdem ne geile Kiste!

PS: Wer war der Kunde damals?

Hat sich jetzt überschnitten.
Ich meine, dass Reinhold Heil auch einen hatte.
Und das war's möglichwerweise auch schon.

Reinhold Heil hatte ihn und auch der gute Fairlight, den haben Dieter Roggendorf und ich höchstpersönlich an Reinhold ausgeliefert.

Schöne Erinnerung ...
Danke

danke.. schööön vintage..
fm7 in hart ;) naja.. nicht wirklich..
was macht der gute eigentlich jetzt.. ausgestiegen oder?--
schade..

140 mit Sicherheit nicht in Deutschland.
Weltweit? Gert Drögemüller ev. fragen (04101-XXX).

Der Kunde möchte namentlich nicht genannt werden, es handelt sich aber um einen Busfahrer aus Gerolstein.

hat er ihn noch ?

Mit Sicherheit, er ist ein besessener Sammler, u.a. "unseren" Fairlight, PPG System, etc.

Oooooooaaaaaahhh....
Oh, man! Bei mir steht "nur" ein DX-7 und ein DX-7II (der normale in schwarz) :-( Für´n DX-1 würd ich die beiden sofort hergeben!!

Danke für den geilen Link!!!
:-)))


Danke für diesen Mitschnitt, da sieht man wie begeisterungsfähig unsere "Jugend" noch ist :)

stefan

kpv is a VIP member of the DX1 owners club
He could be reached using this emai-address:

Due to spaming reasons, mail adress has
to be removed. For contacting the author
please send message to

go back to help index  

 

 

go back to help index